Alcazar de los Reyes Cristianos in Cordoba

20 Nov
2017
Letzte Aktualisierung: 20 Januar, 2020

Die Alcazar de los Reyes Cristianos in Cordoba ist eines der beeindruckendsten Wahrzeichen Andalusiens. Tauchen Sie ein in eine vergangene Zeit!

Das dritt meist besuchte Monument in Cordoba, nach der Mezquita-Catedral und der Synagoge, war 2016 die Burg der christlichen Monarchen. Wenn Sie also einen Ausflug in die Kalifen Stadt Andalusiens planen, dann ist die Alcazar unbedingt ein Muss. Egal ob Sie einfach nur die majestätische Architektur bestaunen wollen, oder ob Sie einen Spaziergang durch die traumhaften Gärten machen wollen, die Alcazar de los Reyes Cristianos verleiht Ihrem Urlaub einen ganz besonderen Charme.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie die wichtigsten und interessantesten Fakten, die Sie vor einem Besuch der Burg wissen sollten.

Wie man zur Alcazar de los Reyes Cristianos kommt

Zuerst müssen Sie natürlich wissen, wo sich die Alcazar de los Reyes Cristianos befindet.

Wenn Sie mit dem Zug nach Cordoba kommen, dann liegt die Alcazar nur circa 20 Minuten vom Bahnhof entfernt. Nehmen Sie die Buslinie 5 Richtung C. Sanitaria und steigen Sie an der Glorieta Media Luna aus. Der Bus kommt alle 15/20 Minuten. Die letzten 650 m müssen Sie dann über die Avda. Dr. Fleming und den Plaza Campo Santo de los Mártires zu Fuß gehen. Und dort befindet sich die Alcazar de los Reyes Cristianos dann zu Ihrer Rechten.

Oder nehmen Sie die Buslinie 3 zwischen Albaida und Fuensanta bis „Mártires“. Der Bus fährt ebenfalls im 15/20 Minuten Takt.

Öffnungszeiten:

  • Dienstag bis Freitag: 8:30 bis 20:15 Uhr
  • Samstag: 8:30 bis 16:00 Uhr
  • Sonntag und Feiertage: 8:30 bis 14:00 Uhr

Eintrittskarten:

  • Erwachsene: 4,50 €
  • Kinder 0-13 Jahre: frei
  • Winter: Dienstag (ausgenommen Feiertage) ab 18:00: Eintritt frei
  • Sommer: Dienstag (ausgenommen Feiertage) ab Mittag: Eintritt frei

Auf Cordobas Tourismus Website können Sie nochmal die Öffnungszeiten der Alcazar nachsehen

Was ist die Alcazar de los Reyes Cristianos?

Die Alcazar de los Reyes Cristianos ist ein Palast aus dem 14. Jahrhundert mit wunderschönen Terrassengärten und üppigen Innenhöfen, die sich am besten bei einem ausgedehnten Spaziergang entdecken lassen.

Alcazar mit Springbrunnen

In den 55 000 m2 großen Jardines del Alcázar reihen sich duftende Orangenbäume um spektakuläre Brunnen und Fischteiche. Schlendern Sie zwischen Zypressen und schmalen Teichen auf dem Paseo de los Reyes entlang. Dort befindet sich auch eine Statue zu Ehren des Treffens Christoph Kolumbus‘ und den katholischen Königen.

Die Türme in den vier Ecken verleihen der Burg ihren ganz besonderen Charakter. Der Torre de los Leones (Löwenturm) stammt aus dem 13. Jahrhundert ist der älteste Turm und der Besuchereingang zur Burg. Seinen Namen verdankt er den Löwenstatuen, die sich auf dessen Spitze befinden. Der imposanteste Turm ist der Torre del Homenaje (Turm der Huldigung). Nach Erzählungen traf Christoph Kolumbus dort zum ersten Mal auf die katholischen Monarchen. Der Torre de la Inquisición (Inquisitionsturm) wurde als Inquisitions Archiv genutzt und zu guter Letzt bleibt dann noch der Torre de la Paloma (Taubenturm).

Die Mudejar patios im Erdgeschoss und die gefliesten Säle im Obergeschoss, in dem sich römische Mosaike vom Plaza de la Corredera und ein Porträt von König Alfons III befinden, werden von den vier Türmen des Palastes umschlossen.

Von wem wurde die Alcazar gebaut?

Die Burg wurde 1328 von König Alfons XI von Kastilien auf römischen und arabischen Überresten gebaut und wurde mehr als ein Jahrhundert später das Zuhause der katholischen Monarchen Ferdinand und Isabella. Im Torre del Homenaje traf Christoph Kolumbus 1486 zum ersten Mal auf die beiden Herrscher, um sie um Unterstützung für seine Reise nach Indien zu bitten, die später als die Entdeckung Amerikas bekannt wurde.

Sobald die katholische Rückeroberung abgeschlossen war, die von den in der Alcazar residierenden Monarchen geführt wurde, wurde der Palast zum Tribunal der spanischen Inquisition. Bevor er 1955 endgültig an die Stadtverwaltung überging, wurde er zunächst in ein Gefängnis und dann in einen Militärstützpunk umgewandelt.

Heutzutage finden in der Alcazar, vor allem im Mosaik-Saal, öffentliche Veranstaltungen und Hochzeiten statt.

Mosaik-Saal in der Alcazar de los Reyes Cristianos
Photo von Stefanía Villanueva und Lucía Silva.
Mit freundlicher Genehmigung von Delegación de Cultura del Ayuntamiento de Córdoba

Licht Show in der Alcazar de los Reyes Cristianos

Die Noches Mágicas de la Alcazar sind eine Licht und Musik Show, die abends in den Gärten der Burg stattfinden.

Im November und Dezember findet die Show dienstags bis samstags um 21:00 Uhr statt. Die Eintrittskarten kosten 6,50 € und Kinder bis 13 Jahre sind frei.

Unterkünfte in Cordoba

Nachdem Sie nun bereits über die Alcazar de los Reyes Cristianos in Cordoba Bescheid wissen, brauchen Sie natürlich auch eine gemütliche Unterkunft, um Ihren wohlverdienten Urlaub ganz entspannt in der Kalifenstadt verbringen zu können. Sehen Sie sich hier die besten Ferienhäuser in Cordoba an, oder klicken Sie gleich auf Jetzt buchen! Unter den schönsten Ferienhäusern der Provinz finden Sie auch ganz sicher das passende für sich!

Freuen Sie sich schon auf den Besuch der Alcazar de los Reyes Cristianos, oder waren Sie bereits dort? Erzählen Sie es uns unten in den Kommentaren!

Alcazar de los Reyes Cristianos in Cordoba ist ein Artikel über Kultur in Cordoba
Bewerten
1 estrella2 estrellas3 estrellas4 estrellas5 estrellas (4)
Loading...
Teile
Ihre Meinung (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert