Die Romería del Rocío ist die größte religiöse Festlichkeit, die in Spanien begangen wird. Kommen Sie und genießen Sie die Zeit! Entdecken Sie eines der einzigartigsten Dörfer Europas!
Das Dorf El Rocio gehört zur Gemeinde Almonte, die neben dem Nationalpark Parque Nacional de Doñana in Huelva liegt. Obwohl es ziemlich klein ist (ungefähr 2000 Einwohner), wird das Dorf in der Pfingstzeit zur drittgrößten Stadt ganz Spaniens. Tausende Pilger kommen aus allen Teilen Europas und Spaniens, vor allem aus dem Süden Andalusiens und versammeln sich hier, um die Romería del Rocío zu Ehren der Jungfrau von El Rocío zu feiern.
Sieben Wochen nach Ostern besuchen die Pilger, die von mehr als 90 andalusischen Bruderschaften stammen, die Ermita del Rocío, eine Kirche aus dem Jahre 1964, zugehörig zu Nuestra Señora del Rocío. Ein kleines Bildnis aus Holz dieser Heiligen, das in geschmückten Roben gekleidet ist, steht über dem Hauptaltar dieser Kirche.
In der Nacht von Sonntag auf Montag in der letzten Pfingstwoche (2020 ist das die Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni), tragen die Mitglieder der Bruderschaft Almonte Matriz das Bildnis der Jungfrau in einer Prozession. Weil aber auch andere Bruderschaften aus Spanien und Andalusien die Jungfrau als ihr Eigentum beanspruchen, finden kleine Diskussionen statt, in denen die Ehre, das Heilige Bild zu tragen, verteidigt wird.
Der mit der größten Spannung erwartete Moment des Abends ist sicherlich “el salto de la verja” (der Zaunsprung). Diese Aktion besteht daraus, dass Mitglieder der Almonte-Bruderschaft über die Abgrenzung zum Altar springen und das Bildnis der Jungfrau nehmen, das dann durch die verschiedenen Bruderschaften weitergegeben wird. Dort sprechen jeweils Priester Gebete bis zum Morgengrauen. Am Montagnachmittag wird das Bildnis dann wieder in die Ermita zurückgebracht.
Es gibt auch eine Legende der Romería del Rocío. Man sagt, dass die Figur der La Blanca Paloma (wie die Jungfrau von Rocío auch genannt wird) im 13. Jahrhundert von einem Jäger gefunden wurde. Der Mann versuchte das Bildnis nach Hause zu tragen, aber jedes Mal, wenn er eine Rast einlegte, kehrte die Jungfrau zu dem Baum zurück, an dem er sie zum ersten Mal gefunden hatte.
Die Kapelle, in der sie sich nun befindet, wurde zwischen 1280 und 1285 an diesem Fundort gebaut und zur Ermita del Rocío ernannt. Interessant zu wissen ist außerdem, dass sich der Name der Weißen Taube auf den Heiligen Geist bezieht, der Pfingsten über die Jungfrau und die Apostel gekommen ist.
Während der Woche der Romería del Rocío sind die Straßen dieses Dorfs erfüllt von Gesängen, Tänzen, Farben und Leidenschaft. Wenn Sie aber auch zur Abwechslung eine ruhigere Prozession sehen möchten, sollten Sie bis zum 18. und 19. August warten, denn dann finden die Feierlichkeiten zu El Rocío Chico statt. Dieses Fest erinnert an das Versprechen der Einwohner von Almonte an die Jungfrau von El Rocío nach dem Ende der französischen Repressalien 1810.
Alle sieben Jahre nach El Rocío Chico wird das Bildnis der Jungfrau 15 km bis zur Stadt Almonte getragen, wo es neun Monate bleibt. Eine Woche bevor die Romería beginnt, wird es dann wieder nach El Rocío, zurück zu seiner Kapelle, gebracht.
Andere Dinge, die Sie in El Rocío unternehmen können
Das Dorf El Rocío bietet noch viele andere unvergessliche Erlebnisse für Liebhaber von Kultur und Natur.
Die Feuchtgebiete in der Nähe des Dorfs beheimaten viele verschiedene Spezies, zum Beispiel Hirsche und Flamingos. Die spektakuläre Ausstellung von pinken Federn und majestätischen Geweihen ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn Sie in der Gegend sind. Wenn Sie noch mehr über Flora und Fauna dieses Gebiets erfahren möchten, können Sie alle Ihre Fragen im Centro de Observación de Aves Francisco Bernis loswerden.
Dieses Zentrum stellt Ihnen ein hochwertiges Fernglas zur Verfügung, sodass Sie die vielen verschiedenen Vogelarten, die im Nationalpark Doñana leben, beobachten können. Das Gebäude befindet sich 350 m östlich von der Ermita del Rocío im Paseo Marismeño.
- Dienstag bis Freitag: 9:00 – 14:00 Uhr und 16:00 – 18:00 Uhr
- Samstag und Sonntag: 9:00-13:00 Uhr und 18:00 -21:00 Uhr
- Dienstag bis Sonntag: 9:00 – 14:00 Uhr und 16:00 – 18:00 Uhr
Sie können auch einen Zwischenstopp im Museo de El Rocío (Camino de Moguer) einlegen, das Ihnen eine allgemeine Übersicht über die Kultur von El Rocío gibt, und Sie über den Naturpark Parque Natural de Doñana informiert. Sie sollten das Museum auf jeden Fall besuchen, wenn Sie erfahren möchten, wie sich die Romería del Rocío über die Jahre entwickelt hat, oder wie Sattel handwerklich hergestellt werden. Wenn Sie Pferde und den Reitsport lieben, oder einfach nur Ihren inneren Künstler herauslocken möchten, können Sie hier auch an einem Sattelworkshop teilnehmen.
Wie kommt man zur Romería del Rocío?
Das Busunternehmen DAMAS bietet Fahrten zu Spezialpreisen während der Woche der Romería del Rocío. Mehrere Male am Tag fahren Busse von Sevilla und Huelva in das Dorf. Falls Sie lieber mit dem Auto anreisen möchten, müssen Sie von Sevilla und Huelva über die A49 bis zur A483 fahren. Dann weiter in Richtung El Rocío. Weniger als 50 km trennen Sie noch von der Romería del Rocío!
Unterkünfte in El Rocío
Genießen Sie die authentische Atmosphäre der Romería del Rocío und buchen Sie eines der Ferienhäuser, die sich im Dorf El Rocío befinden. Die besten Erlebnisse werden Sie in einem der besten Ferienhäuser der Provinzen Huelva und Sevilla haben.
Bald werden Sie hinter das Geheimnis der Romería del Rocío kommen!
Waren Sie schon einmal in El Rocío? Überlegen Sie, die Romería del Rocío zu besuchen? Hinterlassen Sie einen Kommentar und erzählen Sie uns von Ihren Erwartungen!